Odenthal Illustration ist das gemeinsame Studio der Illustratoren und Comiczeichner Torsten Odenthal und Carsten Odenthal.

Seit 2007 haben wir eine Vielzahl an Illustrationen, Comics und Cartoons für Web und Print im Auftrag verschiedener namhafter Agenturen, Verlage und Unternehmen in Deutschland und Europa erfolgreich realisiert.

Zu unseren Kunden gehören Die Post, DB, Subway, DER Touristik, Telekom, Expedia, Deutsche BKK, die Stadt Köln und viele mehr. Unsere Arbeiten sind unter anderem im HEEL-, Kosmos-, Werd & Weber-Verlag und dem Kölner Stadtanzeiger erschienen.


Das Team

Torsten Odenthal

Illustrator
Köln
Tel: 0177 – 28 66 381

„Wann habe ich angefangen? Ich zeichne seit ich einen Stift halten kann… Mein erstes Werk hieß entsprechend „Krikelkrakel in Blau“. :) Ich lebe und zeichne im schönen Kölner Veedel Ehrenfeld.“

Kontakt

Carsten Odenthal

Illustrator
Bonn
Tel: 0151 – 11 23 34 38

„Wenn ich selbst nicht gerade zeichne, begeistere ich mich für Kino, Kunst und Comics. Ich wurde 1981 geboren; lebe und arbeite seit 2007 als freier Illustrator an der Bonner Museumsmeile.“

Kontakt


Die Leistungen

  • Wir illustrieren Bücher und Magazine
  • Wir zeichnen Comics und Graphic-Novels
  • Wir fertigen Karikaturen und Cartoons
  • Wir gestalten Poster und Plakate
  • Wir entwerfen Charaktere und Lizenz-Figuren
  • Wir skizzieren Previsualisierungen und Storyboards

Die Zusammenarbeit

Wir werden oft gefragt wie die Zusammenarbeit abläuft. Ihrer Anfrage erfolgt zeitnah ein unverbindliches Angebot. Jeder Job ist anders und erfordert individuelle Lösungen, wodurch sich die Frage nach den Kosten pauschal nicht beantworten lässt. Unser Honorar ist abhängig vom Aufwand der individuellen Illustrationen und dem Nutzungsrahmen. Bitte beschreiben Sie, am besten per mail an info@odenthal-illustration so detailliert wie möglich Ihre Vorstellungen und den Rahmen der geplanten Nutzung. Hierbei ist Nutzungsdauer und Nutzungsgebiet von besonderer Wichtigkeit.

Meist beginnen wir mit einer Skizzenphase bei der der Kunde am Kreativprozess teilhaben kann. Nach Freigabe beginnen wir mit der konkreten Umsetzung. Die Lieferung der Enddaten erfolgt in digitaler Form optimiert für Web und/oder Print. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wir beantworten sie gerne persönlich!

Schreiben Sie uns


Die Kunden

Alchimia Events Ι AWB Köln Ι BärenBande GmbH Ι Barthonia Forum Köln Ι BOCOLA Verlag Ι CC Pharma GmbH Ι CCCP Werbeagentur Ι cekom Werbeagentur Ι CNG Sports & Media Verlag Ι DER Touristik Ι Deutsche BKK Ι Deutsche Post Ι Eye Catcher Ι Expedia.de Ι HEEL Verlag Ι KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG Ι Kölner Stadtanzeiger Ι KOSMOS Verlag Ι MAD Magazin Ι PHOENIX digital Ι Rheinischer Merkur Ι RTL Television Ι service works Ι Sistrix Ι spice digital marketing Ι Thalia Ι 3rd Place GmbH Ι 3 Holy Kings Productions Ι Theater-Management aktuell Ι Universität Bonn Ι Vogelheim.TV Ι WDR Köln Ι Weber Shandwick Ι Werd & Weber Verlag AG Ι X-Print Köln Ι Zwei plus Zwei Ι …

Ausstellungen
• 2012 beim Illustratoren-Festival „illu12“ im Design-Quartier-Ehrenfeld in Köln
• 2013 bei der April-Ausstellung der „Bonner Schule“ in Bonn

Die Zahlen

2
Freiberufler
1138+
Zeichnungen
17520+
Tassen Kaffee

FAQ

  • Was sind Nutzungsrechte?

    Die Arbeiten von Illustratoren sind urheberrechtlich geschützt. Um eine Illustration dennoch vom Auftraggeber nutzbar zu machen, werden die entsprechenden Nutzungsrechte vom Urheber erworben. Der Nutzungsfaktor errechnet sich durch Nutzungsart, Nutzungsgebiet und Nutzungsdauer der Arbeiten.

  • Arbeitet Ihr analog oder digital?

    Beides. Die Herangehensweise unterscheidet sich je nach Auftrag. Jedoch fangen wir jeden Job in der Regel mit Papier und Bleistift an. Die Entwürfe werden dann entweder auf Papier getuscht oder gescannt und digital auf dem Wacom Cintiq Zeichentablett reingezeichnet. Die Kolorierung erfolgt meist digital.

  • Arbeitet Ihr gemeinsam in einem Studio?

    Da die Abstimmung der einzelnen Jobs per Internet problemlos möglich ist, arbeiten zwar gemeinsam, jedoch räumlich getrennt. Ein Atelier befindet sich dabei in Bonn und das andere in Köln.

  • Bietet Ihr Praktikumsplätze an?

    Zur Zeit ist es so, dass wir leider keine Plätze für Praktikanten anbieten.